Vorarlberger Kultur Service

Kultur schaffen

Eine Schreibwerkstatt, ein Theaterprojekt, eine Zirkusaufführung, ein Filmporträt, ein Tanzworkshop und vieles andere mehr … Der „Vorarlberger Kulturservice“ ist Ihr Partner in allen Fragen rund um die Umsetzung, Finanzierung, Vernetzung und Beratung. Wir freuen uns auf schöne Kulturprojekte! Die Verwendung eines Ghostwriter Österreich in der Künste hat ebenfalls zugenommen. Zum Beispiel möchte ein erfolgreicher Verkäufer sich in einen Motivationsredner verwandeln und ein Buch schreiben. Darüber hinaus ist die Verwendung eines Ghostwriters zu einer gängigen Praxis für selbstveröffentlichte Bücher geworden. Diese Bücher werden oft als Vanity Press Books bezeichnet und werden in der Regel an potenzielle Kunden verschenkt, anstatt in Buchhandlungen verkauft zu werden.

Schule macht Kultur |
Kultur macht Schule

Der „Vorarlberger Kulturservice“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kultur, zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen.

HUMAN VISION film festival
Angebote für Schulklassen – Filme und Diskussion

Das 5th HUMAN VISION film festival beschäftigt sich in einem umfassenden Film- und Rahmenprogramm mit dem Thema Menschenrechte. Es findet vom 06. – 12. Juni 2021 statt.
Schulvorstellungen sind von Montag bis Freitag individuell für Schulklassen buchbar. Jedes Filmangebot beinhaltet umfangreiches Begleitmaterial zur Vor- oder Nachbereitung im Unterricht. Bei Wunsch auch inklusive Filmgespräche mit Expert*innen.
An sieben Tagen werden hauptsächlich durch das Medium Film, aber auch durch weitere Erzählformate, wie Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Workshops und dergleichen, Einblicke in die Vielfalt der Themen geboten, sowie Impulse gesetzt, was Jede*r von uns für den Schutz von Menschenrechten tun kann. Rund 70 NGO’s, Initiativen und Einrichtungen aus Vorarlberg, Österreich, und deren Grenzen hinaus, in enger Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Plattform für Menschenrechte, wurden zur letzten Ausgabe eingeladen diese Werte über ihre Plattformen mitzutragen.
In Kooperation mit dem Vorarlberger Kulturservice.

Projektausschreibung – Use What You Have-Festival
Workshop & Kulturvermittlung

Betrifft: Workshop & Kulturvermittlung beim Use What You Have-Festival Jugendliche/Studierende als Guides in der Fabrik Klarenbrunn

Inhalt: In ihrem 130 Jahre langem Bestehen erzählt die Fabrik Klarenbrunn viele Geschichten von den Menschen, die vor Ort in der Spinnerei arbeiteten, der weltweit agierenden Vorarlberger Textilindustrie, von Industriearchitektur und von den Bludenzer*innen, die die Fabrik heute wieder in diverser Weise nutzen und beleben.

Projektausschreibung – Use What You Have-Festival

Für die diesjährige Ausgabe des Use What You Have-Festivals (4.-6. Juni 2021) möchten wir Jugendliche/Studierende einladen, Besucher*innen durch die Fabrik zu führen. Gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin und einer Architektin können sie ihre Führungen vorab im Rahmen eines Workshops entwickeln. Die Jugendlichen/Studierenden werden dabei bei ihren Interessen abgeholt, d.h. sie haben die Freiheit, ihre Führungen individuell zu gestalten (Themenwahl, Einsatz von Medien, Gruppengröße), indem sie auf ein umfangreiches Material zur Fabrik Klarenbrunn und die Expertise der Kulturvermittlerin und der Architektin zurück greifen können. Entlang des Prozesses werden sie von diesen unterstützt. Während des Festivals können die Jugendlichen/Studierenden ihre Führung/en selbstständig durchführen und erhalten pro Führung jeweils 30€ Honorar.

Wann: Die Führungen der Jugendlichen/Studierenden finden während des Use What You Have Festivals statt, also von 4. bis 6. Juni 2021, der Workshop mit der Kulturvermittlerin nach Absprache im Mai.

Ein alternative Stadtplan für Lecce – für Geflüchtete und Touristen gleichermaßen gültig

Der aus Bregenz stammende und aktuell im süditalienischen Ort Lecce lebende Künstler Tomi Scheiderbauer hat das neu vom Land Vorarlberg ausgeschriebene Comeback-Stipendium erhalten. Er arbeitet nun von Februar bis April in Bregenz, im Atelier (ehemalige Garage Palais Thurn und Taxis), zum  Thema „Grenzen überschreiten“.

Der Künstler zum Thema: „…Ich bin ja selber ein Flüchtling. Allerdings floh ich entgegengesetzt – meine afrikanischen und arabischen Freunde flohen vor Krieg und bitterster Armut, ich floh vor Langeweile und Reichtum – und so trafen wir uns und stellten fest, dass wir zusammenarbeiten sollten. Wobei ich mit ‚Flüchtlinge‘ alle marginalisierten Gruppen meine, also z. B. auch Behinderte oder transsexuelle Personen. – Dasselbe möchte ich in Bregenz tun: Geflüchtete kennenlernen, erfahren, was sie an Wünschen, Ideen und Fertigkeiten mitbrachten, und dann gemeinsam sehen, welches ,Werk‘, welche Werke oder welches praktische Projekt wir davon ableiten könnten. In Lecce wurde das eine ‚alternative Stadtkarte‘, die jetzt exklusiv von den Straßenverkäufern vertrieben wird. Ich bin gespannt, was es hier wird – jedenfalls soll es ein Etwas werden, das eine Brücke und schlägt und hilft, Vorurteile und Ängste abzubauen.“

Workshop mit tOmi Scheiderbauer Projektbeschreibung

Im Rahmen von digitalen Begegnungen besteht für Schulklassen noch im März und April die Möglichkeit, den Künstler einzuladen und mit ihm über sein Projekt ins Gespräch zu kommen.

Über die Grenzen
Digitales Literaturvermittlungsprojekt

Digitales Literaturvermittlungsprojekt mit Autor Franz Paul Horn am BG Gallusstraße, Bregenz

Im Rahmen einer digitalen Begegnung über das Format „Teams“ stellte der Autor Franz Paul Horn sein Buch „Über die Grenzen“ vor. Das spannende Stück Reiseliteratur inspirierte Katharina Mader und ihre Schüler*innen sich mit Schreibprozessen zu beschäftigen. Franz Paul Horn hat im Rahmen des Workshops den Schüler*innen Impulse in Richtung „Storytelling“, Interviewtechnik, Bildberichte gegeben und Schreibaufgaben verteilt. Eigene Geschichten der Schüler*innen sind entstanden.